Unser

Anbaugebiet

Am Weingut Müller vlg. Wiedersilli in Wies reifen auf einer Weingartenfläche von 10ha verschiedene Weißweinsorten und natürlich der Schilcher, die typischste Sorte der Weststeiermark, zu höchster Qualität heran. Daneben hat Familie Müller noch eine kleine Landwirtschaft, wo vor allem Kürbisanbau betrieben wird. Das daraus gewonnene Kernöl wird selbst vermarktet und wurde mehrfach ausgezeichnet. 

Unsere

Lagen


Wiedersilli
Der Klassiker aus der Südweststeiermark

 

Der Grundstein für unser Weingut wurde 1989 von meinen Eltern Karl und Luise gelegt. Mit einer Fläche von 0,7ha Schilchertrauben, wurden zuerst umliegenden Weinbauern mit den Trauben beliefert. 1994 wurde dann der erste Schilcher von meinem Opa in Kornriegel eingepresst! 1998 erweiterten wir die Rebflachen, Jahr für Jahr kamen neue Rebflächen durch Pacht und Neuauspflanzungen rund um unseren Hof bzw. von Oberlatein bis Jagernigg dazu! Gerade unsere guten Böden vom Schiefer-Gneis bis hin zum sandigen Opok und beste Klimatische Voraussetzungen durch unsere Koralpe machen unsere typischen steirischen Weine zu einem hervoragenden Trinkvergnügen.

Wiedersilli Variation
Die junge Weinlinie
vom Wiedersilli

Die Wiedersilli Variation ist durch den großen Frostschaden im 2016er Jahr entstanden: Ich wusste sofort, dass ich wenig bis gar keine Trauben ernten werde. So machte ich mich auf die Suche nach Partnerbetrieben, die einen ähnlich hohen Qualitätsanspruch in der Weingartenpflege haben, wie wir hier am Hof. Ich fand die richtigen Partner für die Traubenproduktion in Slowenien. Durch genaue Vorgaben und Kontrolle unsererseits, konnten qualitativ hochwertige Trauben produziert werden, um bei uns im Keller tolle Weine für Wiedersilli Variation herzustellen.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Johann Wolfgang von Goethe

Wiedersilli Variation
Unser Sortiment

Wiedersilli Variation Wein B
Wiedersilli Variation Wein S
Wiedersilli Variation Jungwild
Frizzante white & red pearl
Traubensaft weiß & rosé

Unsere Weine

KÖNNEN SIE JETZT AUCH HÖREN

Mit einem Klick auf unsere Produktnamen können Sie einer Beschreibung vom Weinakademiker Gregor F. Waltl lauschen.